WAS IST OSTEOPATHIE?

Die Osteopathie sieht den Menschen in seiner Gesamtheit. Sie betrachtet den Körper als harmonisches Zusammenspiel von Knochen, Gelenken, Muskeln, inneren Organen, Kopf und Wirbelsäule. Ist dieses Zusammenspiel gestört, kommt es zu schmerzhaften Verspannungen, Blockaden und Bewegungseinschränkungen.

Die Osteopathie sucht die Ursache der Beschwerden. Diese liegt häufig nicht dort, wo Symptome und Schmerzen wahrgenommen werden. Der gesamte Körper mit seinen Schwachstellen wird als komplexes Ganzes betrachtet, untersucht und behandelt.

Die Osteopathie aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und stellt das funktionelle Gleichgewicht wieder her.

Osteopathie ist eine ganzheitliche Heilkunde, bei der der Mensch in vielschichtigem Zusammenhang gesehen wird.

Die Osteopathie versteht sich als wertvolle Ergänzung zur Schulmedizin.

Entwickelt wurde diese Form der Medizin bereits 1874 von dem amerikanischen Arzt Dr. A. T. Still. Seit dem hat sich die Osteopathie rasant entwickelt.

Es werden 3 große Systeme untersucht und behandelt.

• Parietales System: Knochen, Gelenke, Muskulatur…
  • Viscerales System:  Organe und ihre Hüllen
  • Craniosacrales System:  Schädelknochen, Hirnhäute, Kreuzbein und Strukturen des Rückenmarkes

Diese Systeme stehen in einem dynamischen Gleichgewicht und werden immer als ineinandergreifend gesehen. Störungen, egal welcher Ursache, bringen dieses Gleichgewicht durcheinander, wodurch erst „Krankheit“ entstehen kann. Ziel ist es, Funktionsstörungen in diesen Systemen zu finden und zu behandeln, den Zusammenhang zu Ihren Beschwerden herzustellen und dadurch Ihre eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Der Osteopathie sind Grenzen gesetzt, z.B. schwere Krebsleiden, psychische Erkrankungen, akute Infektionen und Notfälle.

Behandlungsschritte

1.

körperliche Untersuchung und Aufklärung bilden die Basis
2.

parietal & visceral

Mobilisationstechniken an Gelenken, Wirbelsäule und Muskulatur
Behandlung der Organregionen und Faszien
3.

craniosacral

regulierende Techniken am Schädel, der Wirbelsäule und des Kreuzbeines
4.

Selbstheilungskräfte werden stimmuliert

BEHANDLUNGSMETHODEN

Cornelia Hansel

Osteopathin-Heilpraktikerin-Physiotherapeutin

• 3 jährige Ausbildung zur Physiotherapeutin mit staatl. Anerkennung
    • Langjährige Arbeit als Therapeutin in den Bereichen Rehabilitation, Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie in verschiedenen Kliniken 11 Jahre Therapeutische Leitung eines ambulanten Rehazentrums
    • Zertifizierte Abschlüsse unter anderem in Manuelle Therapie und Spiraldynamik
    • Abgeschlossene 5-jährige berufsbegleitende Osteopathieausbildung an der IAO Gent in Berlin
    • Regelmäßige Qualifikationen unter anderem:
      • Osteopathie in der Schwangerschaft und Kindertherapie (M. Asche D.O.)
      • Kinderosteopathie (Tom Esser)
      • Akupunkt-Meridian-Massage (AMM/TCM)
      • Aromatherapie
    • Zulassung als Heilpraktikerin
    • Mitglied im Berufsverband Freie Heilpraktiker e.V.
    • Mitglied im bvo - Berufsverband Osteopathie e.V.

MEINE PRAXIS

Meine Praxis finden Sie in der Luisenstrasse 19 .

ÖFFNUNGSZEITEN

Am Besten ist eine Kontaktaufnahme per Email oder Telefon. Innerhalb der Behandlungszeiten nehme ich keine Gespräche entgegen. Bitte nutzen Sie dann den Anrufbeantworter, ich rufe Sie gerne zurück.